Nach den zwei wunderbar ruhigen Tagen wagten wir uns wieder zurück in die Zivilisation. Unser nächstes Ziel war der Arches National Park. Der im Jahr 1929 unter Schutz gestellten Park beherbergt die weltweite grösste Konzentration an natürlichen Steinbögen - in englisch: Arches. Im Parkgebiet sind über 2000 Arches mit einer Öffnung von mindestens 90cm.

Wir erreichten den Park nach dem Mittag und entschieden uns gleich den Delicates Arch zu besichtigen. Der wohl berühmteste Arch im ganzen Park ist gleichzeitig auch das Wahrzeichen des Bundesstaates Utah. Mit viel Glück ergatterten wir einen Parkplatz und machten uns mit vielen, vielen anderen auf den Weg. Nach der kurzen aber steilen 'Wanderung' fuhren wir zu unserem Campingplatz, dem KOA in Moab. Ein schön angelegter Campingplatz mitten in der Wüste mit schlechten WiFi.

Am nächsten Morgen kehrten wir früh zurück in den Park für die Wanderung im Devils Garden. Ein toller Weg welcher teilweise sehr ausgesetzt war und an eine Gratwanderung erinnerte. Abgesehen vom Wind genossen wir die Wanderung sehr.

Wir kehrten zurück auf den KOA und entspannten in der Hitze der Wüste.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

After two very quiet days and nights we dared to go back to civilization with our next stop: the Arches Nationalpark. The park which got under protection in 1929 has the largest concentration of natural stone arches in the world. In the park they have more than 2000 arches with a minimum width of 90cm.

We got to the park around noon and decided to hike to the delicate arch. The most famous one in the park and at the same time the states symbol of Utah. With some luck we also got hold of a parking spot and we started the hike with many others. After this short but steep "hike" we drove to our campground - the MOAB KOA. A really nice campground a bit outside but with very bad WIFI.

The next morning we went back to the park because we wanted to hike in the Devils Garden area. A really nice hike with a very suspended path which reminded us of a "Gratwanderung" --> hike on top of two edges. Besides the heavy wind we really enjoyed the hike.

We went back to the campground and relaxed in the heat of the desert.