Im Grand Teton übernachteten wir ca. 10min ausserhalb des Nationalparkes auf dem Gros Ventre Campground. Der Grand Teton Nationalpark hat seinem Namen von der Teton-Kette. Diese Bergkette hat wiederum ihren Namen vom französischen Wort 'Brust', welches sich auf ihre Form bezieht. Die drei ‚Berge‘ konnten wir bereits gut vom Campingplatz aus sehen.

Am Donnerstagmorgen fuhren wir zum Jenny Lake, um diesen zu umrunden. Da wir mittlerweile in einem Bärengebiet waren, liefen wir ausgerüstet mit einem Bärenspray los. Diesen kann man bei einer Begegnung mit einem Bären wie ein Pfefferspray als Abwehrmittel nutzen. Der knapp 12km lange Jenny Lake Rundgang gehört aber zu den beliebtesten Wanderungen, so traute sich kein Bär in die Nähe der Menschenmassen. Der Weg führte wunderschön dem See entlang, meistens durch Wald. Um den Weg noch etwas zu verlängern, begaben wir uns nach der Hälfte noch zum Hidden Falls und Inspiration Point. Der Wasserfall war extrem eindrücklich, da aufgrund der Schneeschmelze auch sehr viel Wasser ins Tal wollte. Der kleine Abstecher führte weiter hinauf zum Inspiration Point, von wo aus man einen wunderbaren Blick über den See hatte. Da die Wolken nun immer dichter wurden, machten wir uns schnell auf den Rückweg um die Umrundung zu beenden.

Am Freitagmorgen fuhren wir weiter hinein in den Nationalpark. Unser Plan war ein Weg um den Emma Mathilda Lake sowie den Two Ocean Lake. Hierhin verirrten sich gerade mal zehn weitere Touristen. Der Weg führte weitgehend durch dichten Wald und man konnte jedes Geräusch im Wald hören. Dies war zur einten Seite wunderschön, auf der anderen muss ich wiederum sagen, mit dem Wissen das in diesem Gebiet Bären unterwegs sind, war es schon etwas beängstigend. Nach knapp 18km ging es nochmals steil hinauf und wir standen auf einer Plattform mit wunderbaren Überblick über die beiden Seen. Nach weiteren gut zwei Kilometern waren wir zurück beim Auto. Durchaus erleichtert. Einen Bären haben wir nicht gesehen, dafür aus der ferne eine Elchkuh, was sehr eindrücklich war.

Da wir noch weitere Wanderungen in Bärengebiet planen, machten wir uns auf zum nächsten Einkaufsladen um uns ein kleines Glöckchen zu kaufen. Beim Wandern Lärm zu machen, hilft damit der Bär nicht erschrickt und gleich zum Angriff übergeht. Danach fuhren wir weiter nach Grand Village im Yellowstone Nationalpark, wo wir übernachteten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In Grand Teton we stayed outside the park on the Gros Ventre Campground - approx 10min away from the entrance. The Grand Teton Nationalpark got its name from the Teton-Mountainchain. This Chain on the other hand got the name from the french word "breast" which relates to their form. We were able to the the three Tetons from the campsite - very nice :)

On thursday we drove to Jennylake since we wanted to hike around it. As we were moving in bear-country we started our hike fully equipped with bear-spray. This is used as pepper-spray in case a bear approaches / attacks you. But the Jelly Lake Loop with its 12km lenght is one of the most popular routes in Grand Teton and like this for sure no bear will come close.... Mostly leading through wood the way followed the lake nicely. To extend the hike a little we walked to the Hidden Falls and the Inspiration Point as well. The Waterfall was very impressive due to the amount of water floating down the mountian due to the snow melt. The extension of the hike also lead us up to the inspiration point where one could see the whole lake from above. But we could also see the clouds becoming dense and therefor we started our return.

On friday morning we went a little deeper into the park with the plan to hike around the Emma Mathilda Lake as well as the Two Ocean Lake. Only about 10 other tourists lost their way to this spot. The hike lead mostly through thick forest and you could hear every single noise. On one side this is absolutely amazing but on the other side - with the knowledge of this being a bear area - it was quite alarming. After around 18km we approached a steep up-hike to the top of the Grand View Point Platform with a view of the two lakes. additional 2km we got back to the RV. Quite relieved. We did not see a bear but a Moose Cow which was very impressive. Since we planned to do some more hikes in a bear area we went to the next shop to purchase a little bell. To make noise during a hike helps not to scare a bear which hopefully won't attack you then. After this we drove on to Grant Village in Yellowstone Nationalpark where we spent the night.