Am Montagmorgen stand uns ein Abenteuer bevor. Unsere Fahrt führte quer durch Auckland, die grösste Stadt in Neuseeland. Unsere gratis Offline-Navigationsapp tat zwar bisher seinen Dienst ganz ordentlich, wählte jedoch ab und dann sehr intressante Routen. Da zum Glück der State Highway 1 ziemlich gerade durch die Stadt verläuft, ging das bis auf den vielen Verkehr ganz ordentlich.

Einmal ausserhalb der Stadt beruhigte sich der Verkehr sofort wieder und wir kamen schnell im Gulf Harbour an. Ein verhältnissmässig eher grosser Parkplatz zum Campieren. Bis auf den Wind verbrachten wir einen ruhigen Abend.

Am Dienstagmorgen planten wir eigentlich den Mangawhei Cliff Walk. Als wir dann aber an dem Strand angekommen waren, lud dieser richtiggehend zum Baden ein. So warfen wir unseren Plan über den Haufen und legten uns an den Strand. Völlig relaxt fuhren wir nach dem Mittag noch auf den Parkplatz der Waipu Caves. Um trotzdem noch etwas Bewegung zu erhalten, machten wir zuerst den Waipu Caves lookout Track. Ein knapp 2km langer Weg, durch wunderbaren Wald, der etwas überaschend an einem Tor am Rande einer grossen Wiese endete. Die Aussicht war aber super. Zurück auf dem Parkplatz versuchten wir ein erstes Mal in die Höhle einzutreten, ohne Taschenlampe wagten wir unser aber nicht weit hinein. Offenbar sollten in der Höhle viele Glühwürmchen zu entdecken sein. Etwas später wagten wir uns ausgerüstet mit Stirnlampen ein zweites Mal hinein. Bereits nach einigen Metern war kein Tageslicht mehr zu sehen. Wir gingen noch etwas weiter und schalteten einfach mal unsere Stirnlampen aus. Und was wir dann sahen, war schlichtweg überwältigend. Die ganzen Wände und die Decke waren mit unzähligen Glühwürmchen übersäht. Schlichtweg phantastisch. Wir genossen den Anblick ein paar Minuten und gingen dann zurück ins Tageslicht. Das war definitiv ein Highlight unserer bisherigen Neuseeland-Rundreise.

Am Mittwochmorgen, noch föllig faszieniert vom Anblick der Glühwürmchen, fuhren wir zum Mount Manaia. Nach einem kurzen aber heftigen Ausstieg genossen wir die Aussicht vom gerade mal knapp 400m hohen Berg. Wir genossen das immer noch sommerhafte Wetter sehr. Nur die Nächte lassen langsam erahnen, dass der Herbst vor der Türe steht. (Oder stehen sollte)

Das einzige was wir nun noch vor hatten, war zur Kowhawera Bay zu fahren. Dort ergatterten wir mit etwas Glück den letzten Platz und genossen den Abend direkt am Strand.

Mondaymorning we had an adventure in front of us. Our trip led us across Auckland, the biggest town of New Zealand. Our free offline navigationapp has done a quite acceptable service until now but it chooses sometimes very funny routes. But since the State Highway 1 leads straight across the city, it went all very well. Once outside the city, traffic calmed down and we arrived at Gulf Harbour very fast. A rather big space for camping and besides the wind, we spent a calm night.

Tuesday morning we actually had planned the Mangawhei Cliff Walk but when we arrived we met a very welcoming beach and decided to go for a swim instead. Totally relaxed we drove to the Waipu Caves parking area. To nevertheless get somes exercise we did the Waipu Caves lookout track. An approx 2km short way - through nice forest - which ended at a gate in front of a huge meadow. Back at the parking we tried to enter the caves but without headlamps we didn't dare to go to deep. Apparently one should be able to discover glowworms there. A bit later - equipped with headlamps - we went in a second time. Already after a few meters there was no daylight anymore. We went a little further and closed down the light and what we saw was simply overwhelming. All the walls and the ceiling were covered with glowworms. Just fantastic. We enjoyed the scene for a few minutes and went back to the daylight. That was definitely one of our highlights during our New Zealand roundtrip.

Wednesday mornig - still fascinated about the glowworms - we headed to Mount Manaia. After a short but steep climb we enjoyed the view from the just 400m high mountain. We enjoyed the still summery weather very much. Only during the night it cools off and becomes fall. The only thing we had still planned was to drive to Kowharewa Bay. There we got hold of the last spot and enjoyed the evening directly at the beach.