Um unsere Reise fortzusetzen, mussten wir aber zuerst von der Insel runter. Wir erwachten am Dienstagmorgen mit einem riesen Gewitter und wir hatte schon sorgen vor einer welligen Rückfahrt. Zum Glück beruhigte sich das Wetter aber wieder bis am Mittag und als wir um 14.30 Uhr abgeholt wurden, war das Meer flach. Da zwei unserer Mitreisenden auf dem Boot einen kleinen Aufpreis bezahlten machten wir einen Umweg via Playa Blanca, so erreichten wir Cartagena erst nach 16.00 Uhr. Wir liefen direkt zur Schule um unser Gepäck abzuholen und checkten anschliessend in unser Hostel ein. Wir hatten ein 8-Bett-Zimmer für uns alleine – perfekt um unsere Rücksäcke neu zu packen. Nach einem feinen Abendessen und einem letzten Drink mit unseren Schulkollegen fielen wir bald todmüde ins Bett.

Am Mittwoch brachte uns ein Taxi zur Busstation der Berlinas. Wir verpassten gerade einen Bus, so mussten wir 40minuten auf den nächsten warten. Kurz nach 9.30Uhr gings dann los im vollen, 19 Plätzer auf die gut 6h Busreise nach Santa Marta inkl. Wifi. :)

Insgesamt gab es eine Pause, nach ca. der Hälfte der Strecke. Nach dieser kamen wir in ein gewaltiges Gewitter (mal wieder seit wir in Kolumbien sind..). Zum Glück war dieses aber bis Santa Marta vorbei. Wir hatten das Glück und konnten ganz in der Nähe des Hostels aussteigen. So erreichten wir dieses bereits knapp vor 15.00 Uhr. Den Rest des Tages nutzten wir für eine erste Stadtbesichtigung. Unser erstes Fazit, Cartagena gefiel uns um einiges besser.. :)

Am Donnerstag standen wir zeitig auf, genossen unser Frühstück auf der Dachterrasse des Hostels und machten uns anschliessend auf den Weg Richtung Tayrona Nationalpark. Zu diesem kamen wir in einem überfüllten Bus, welcher an jeder Strassenecke anhielt, um noch mehr Leute aufzuladen. Wie auch immer, es war günstig und wir kamen zum Eingang des Parkes. Wir bezahlten den horrenden Eintrittspreis (mal wieder das doppelte wie ein Einheimischer zahlen muss) und traten ein. Die Landschaft war wunderschön, richtiges Dschungel-feeling. Nach etwas mehr als 3 Kilometern erreichten wir die Strände, an denen Baden erlaubt ist. An vielen ist es nicht erlaubt, aufgrund der starken Strömung. Wir machten es uns am Playa La Piscina gemütlich. Aufgrund von vorgelagerten Steinen war das Wasser dort ruhig und glasklar. Nach dem Mittag assen wir etwas in einem der Restaurants und machten uns schon bald wieder auf den Rückweg. Die Busfahrt zurück nach Santa Marta war genau wie die Hinfahrt, günstig, vollgestopfter Bus und langsam. Den Abend und den ganzen Freitag widmeten wir dem relaxen. ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

To continue our jurney we had to get off the island first. On Tuesday we woke up to a huge storm and were already very bothered about our boat trip back but the weather calmed down until mid-day and once we were picked up around 14.30pm the sea was all calm. Since two passangers on the boat paid a little extra we stoped at Playa Blanca first and got to Cartagena just after 4pm. We directly walked to our school to pick up our luggage and then we checked in to our hostel around the corner. We got an 8 Bed Dorm all to ourselves which was perfect to pack our bags and after dinner we joined our former class-mates for a drink before we went to bed à deadly tired.

Wednesday morning we took a taxi to the Berlinas busstation and because we just missed a bus we had to wait for 40min but at around 9.30am the bus was all ready to leave – 19 seats – full bus – 6 hours to Santa Marta incl. WIFI. 😊

In total we only had one break approx. in the middle of the route and after that we drove into a storm (once more since we got to Colombia…) Luckily it passed before we reached Santa Marta and we got even more lucky and could leave the bus close to our hostel. We got there just before 3pm and spent the rest of the day with sightseeing. Our first fazit: We liked Cartagena way more so far. 😊

We got up on time on Thursday and enjoyed our breakfast on the rooftop terrace before heading to Tayrona Nationalpark. We got there in a more than full bus which stopped at every corner to load more people. Anyhow – it was quite cheap and we got all the way to the park entrance. We paid the crazy high entrance fee (again more than twice as much as locals) and got in. The landscape was stunning – real jungle feeling and after about 3km we reached the beaches on which swimming is allowed. On many oft he Tayrona beaches one should not swim due tot he high current. We decieded to stay at «La Piscina» which has very quiet and cristal clear waters as there is a reef around it. After mid-day we eat something in one of the restaurants and soon we had to head back – the bus ride back to Santa Marta was just like the way to Tayrona: cheap, full and slow. The evening and the whole Friday was meant for relaxing and doing laundry. ;)