Das Appartement war sehr neu, klein, aber perfekt und man hatte alles was man braucht. Wir fühlten uns richtig wohl. Zum Glück funktionierten die beiden Gasheizungen bestens. Das Wetter wurde nämlich nicht besser und die Süd Amerikanische Bauweise führt immer zu genug Frischluft im Gebäude. Am Nachmittag wagten wir uns noch einmal hinaus – schliesslich gibt es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Wir gönnten uns die wohl besten Waffeln, die wir je hatten und kehrten wieder zurück. Am nächsten Morgen war das Wetter dann etwas besser und so brachen wir bei leichtem Schneefall auf eine kurze Wanderung auf. Diese führte zu den beiden Aussichtspunkten Los Condores (Kondoren) und Las Águilas (Adler). Mit etwas Glück sahen wir sogar einen Kondor wie er seine Kreise zog. Auch die Landschaft war wunderschön. Am anderen Morgen hatten wir bestes Wetter und entschieden uns daher dafür die längste Wanderung zur Lagune de los Tres unter die Füsse zu nehmen. Von dort hätte man einen wunderbaren Ausblick auf den Berg Fitz Roy. Richtig hätte, wir sahen ihn zum Glück am Anfang vom weiten, bis wir aber bei der Lagune waren, hatte das Wetter umgeschlagen und es war wieder bewölkt. So machten wir uns rasch auf den Rückweg – wohl nicht zu späht. Das Wetter hinter uns wurde auf jeden Fall nicht besser. Am vorletzten Tag im kleinen, touristischen Dörfchen El Chaltén war dann der schönste. So wurde es ein wunderschöner Spaziergang (mehr war dieser Wanderweg nicht) zum Lago Torres. Wir genossen die herrliche Aussicht und das Wetter und kehrten zurück in die Wohnung – um mal wieder zu packen.

Es fiel uns richtig schwer das Appartement zu verlassen, es ist einfach – aber mehr braucht man auch nicht. Nun denn, wir mussten trotzdem weiter und eine drei stündige Busfahrt später kamen wir in El Calafate an. Die Stadt war sehr ähnlich wie Chaltén einfach um einiges grösser. Wir liessen uns, zum letzten Mal auf unserer Reise, in einem Hostel nieder. Wir hatten schlichtweg keinen Plan was wieder unternehmen wollten, das einzige Muss auf der Liste war die Besichtigung des Perito Moreno Gletschers – einer der wenigen auf der Welt welcher sich nicht zurückzieht. Einzig etwas schmaler wird er, hat aber immer noch eine stolze Breite von mehr als 5km – bei einer Länge von über 30km. Nach langem Überlegen wollten wir die Besichtigung mit einem Trekking auf dem Gletscher verbinden. Leider war diese Tour jedoch die ganze Woche ausgebucht. So nahmen wir die Tour welche eine kleine Bootsrundfahrt an die Südwand beinhaltete sowie die anschliessende selbständige Besichtigung von den extra erstellen Wegen aus. Es war schlichtweg fantastisch und nur schwer in Worte zu fassen. Da auch dieser Gletscher ‘wandert’ brechen an der Front regelmässig grössere Teilstücke ab. Wir durften dieses Phänomen gleich mehrere Male miterleben. Gemäss unsrem Tourguide hatten wir Glück – normalerweise bricht ‘nur’ ein Stück ab pro Tag.

Am Donnerstag war dann bereits wieder Aufbruch. Die Reise an unser letztes Ziel stand auf dem Plan – der Flug ans Ende der Welt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The Appartement was very new, small but just perfect and it had all one needs. We felt very comfortable and lucky for us the two Gas-Heaters were working fine. The weather was not becoming any better and the sout-american style of construction always allows enough fresh air in the houses. In the afternoon we dared to go out – since there is no bad weather but only bad clothing. We ate the best Waffles we have ever had and made our way back. The next morning the weather was a little better and we started a short hike with some light snowfall. We went for the two viewpoints «Los Condores» and «Las Águilas» (Condores and Eagles). We got lucky and saw a Condor doing his circles 😊 As well the landscape was beautiful. The next morning the weather was much better and we decided to hike to the Laguna de los Tres. From the top of the hike you are supposed to See Fitz Roy – well yes: supposed to see. We saw him from further away because once we reached the lagoon / viewpoint the weather had changed annd we saw NOTHING. Like this (and also almost blown off the mountain) we started our way back – and for sure not too late because the weather behind us did not get any better. On our second last day in the small and touristy town of El Chaltén was the most beautiful one. Like this it became a wonderful walk (this hike was nothing more than that) to the Lago Torre. We did enjoy the view and the weather before we made our way back to pack once more.

It was very hard for us to leave the appartement, it was a simple one (nothing special) but no need for more and we liked it a lot. Anyway – we had to move on and after a 3h bus ride we reached the town of El Calafate. It was similar to Chaltén but much bigger and more touristy. The last time during our trip we checked in to a Hostel. We had no idea what to do during our days here – the only MUST was ofc the visit oft he Perito Moreno Glacier, one of the few Glaciers that grows forward. But he gets thinner instead of smaller (although he grows in lenght).. Still he is 5km wide and has a lenght of about 30km. We thought about it very long and wanted to book a trekking on the glacier BUT all our choices were already sold out for the whole week… Like this we decided to book a small tour where you can visit the South Wall with the boat and then you walk the Terraces by yourself. It was fantastic and very hard to bring to words. Since the glacier is moving he looses parts of his wall every know and then – they call it breaking. We were able to whitness this phenomen several times. According to our guide we got lucky – normally «he said» the glacier breakes one piece a day only… On Thursday we had to leave again and the last destination was on program. The flight to the End oft he World.