Am Sonntagmorgen war das Wetter noch nicht wirklich besser, trotzdem machten wir uns auf den Weg zum Kilauea Vulkan Park. Dieser war erst letztes Jahr wieder ausgebrochen, daher wollten wir uns informieren welche Wanderwege schon wieder offen sind. Als wir dort angekommen waren, mussten wir feststellen, dass die meisten Wege noch gesperrt sind. So blieb uns nur ein kurzer Weg zum Krater. Dieser war jedoch sehr interessant, dem Krater sah man nicht wirklich an, dass er sich erst letzten September beruhigt hat. Da sich unser Programm nun drastisch gekürzt hatte, entschieden wir uns für einen Besuch am Black Sand Beach. Wie der Name schon sagt, ein Strand mit schwarzem Sand. Dieser entstand durch Lava welches in den Ozean floss und sich dadurch schnell abkühlte. Wir genossen den Anblick für ein paar Minuten und machten uns auf den Weg zurück ins Kona Coast Resort. Am Montagmorgen fuhren wir zum südlichsten Punkt von den USA. Von dort aus führt ein Weg zum Green Sand Beach. Wie hier der Name sagt, ein Strand mit grünen Sand. ‘Schuld’ am grüner Sand war ein Vulkanausbruch vor 49'000 Jahren. Dabei blieb ein Maunaloa-Schlackenkegel liegen, welcher den Stoff Olivin enthält. Dieser färbte den Sand grün. Im Gegensatz zu den meisten anderen Touristen, welche den Shuttledienst der Einheimischen nutzten, nahmen wir den knapp 4km langen, staubigen und trockenen Weg unter die Füsse. Wir ersparten uns die Kletterei hinunter zum Beach und genossen die Aussicht von oben herab. Nach ein paar Fotos suchten wir uns einen gemütlich Plätzchen und assen unser Picknick bevor es zurück zum Auto ging. Wir schlossen den Tag mit einem Kinobesuch ab.

Am Dienstag war wieder früh aufstehen angesagt. Wir wollten hinauf auf den 4205 m.ü.M. hohen Manua Kea Vulkan wandern. Die Reise ging auf knapp 10 m.ü.M. los. Mit dem Auto fuhren wir auf den Parkplatz beim Visitorcenter auf 2800 m.ü.M. Von dort ging es los. Wir hatten einen perfekten Morgen erwischt, kein Wölkchen am Himmel. Wir liefen langsam los, da wir nicht an die Höhe gewohnt waren. So kamen wir nicht ganz so schnell vorwärts wie normal. Nach knapp 4km und 700 Höhenmetern zog Nebel auf. Als wir kurz darauf fast nichts mehr sahen, entschlossen wir uns schweren Herzens zur Umkehr und liefen zurück. So waren wir wieder schneller beim Auto als geplant. Aus diesem Grund wählten wir den längeren Weg retour via Hilo und Nordküste.

Es ist extrem interessant und eindrücklich, durch diese ausgekühlten Lavafelder zu fahren. ‘Leider’ gibt es zurzeit kein flüssiges Lava auf Big Island zu besichtigen, dies wäre sicher auch sehr spannend gewesen.

Mittwochs war bereits wieder Reisetag. Wir packten unsere sieben Sachen und machten uns auf den Weg zum Freiluft-Flughafen in Kona. Nach einem nicht mal 30min Flug landeten wir bereits wieder auf Maui. Mit dem Auto fuhren wir zu unserem Hotel in Lahaina, einem wunderschönem, sehr lebendigem Städtchen am Meer.

Am ersten von unseren vier Tagen auf Maui stand die weltberühmte Road to Hana auf dem Programm. Eine sehr kurvige, 103,6km lange und über 54 Brücken führende Strasse an der Ostküste entlang nach Hana. Vergleichbar mit einer Passstrasse in der Schweiz war es für uns kein Problem diese Strasse zu befahren. Dies galt leider nicht für die anderen Touristen. Wir brauchten gut eine Stunde länger als geplant, der starke Regen und Nebel durch den Regenwald half sicher nicht zur Besserung bei. Gegen Mittag erreichten wir endlich den Haleakalã National Park kurz nach Hana. Dort besichtigten wir die Seven Sacred Pools und machten uns anschliessend auf den Pipiwai Trail zum Waimoku Wasserfall. Der Weg führte unter anderem durch einen wunderschönen Bambuswald. (Danke Ramona für den Tipp). Da die Zeit schon sehr fortgeschritten war, kürzten wir den Weg etwas ab und machten uns bei strömenden Regen zurück nach Lahaina. Einzig bei dem Red Sand Beach machten wir noch einen kurzen Stopp. Somit haben wir nun alle vier Farben gesehen, den schwarzen Sand, den grünen Sand, den roten Sand und natürlich auch den weissen Sand.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The weather was not any better on Sunday, nevertheless we went tot he Kilauea Volcano Nationalpark. The volcano had just errupted last year and therefor we wanted to get some information about open and closed hiking trails. Once arrived we noticed that the most of the trails were still closed and we could do only a short walk to the crater. This was very interessting as you could not guess the last years erruption by looking at the crater and the carlm down of it only last September. Since our program got cut down now we decided to stop by the Black Sand Beach. Like the name tells you already – a Beach with black Sand… 😉 The black Sand originated from Lava which touched the ocean and did cool down very rapidely – and due to the water it became Sand. We did enjoy this amazing view for a bit and went back to the Kona Coast Resort.

On Monday morning we drove to the most southern point of the USA. Starting from there you find a trail to the Green Sand Beach (one out of only 4 green Beaches in the World) – The reason fort he green Sand was a volcanic Erruption 49'000 years ago. This erruption formed a «Mauna Loa - cinder cone» whcih did contain «olivine» - and this one colors the sand green. Not like the other tourists which took the shuttle – offered by the locals – we decided to walk the 4km long, dusty and dry track to the Beach. We did not climb down to the beach and enjoyed the view from abow. Aftert some Fotos we searched for a nice little place to have our picknic before we returned to our car. We did close the day with a visit to the movies à Avengers : Endgame.

Tuesday morning we got up very early since we wanted to hike the Manua Kea Volcano – which has a height of 4205meters. The journey started on approx. 10M.a.S. With the car we drove tot he visitor center which was on 2800 meters above sea-level and from there we started walking. We catched the perfect morning – not a single cloud in the sky. We started slowly since we were not yet used to the height. Like this we were not moving as fast as usual and after almost 4km and 700 height meters Fog came. Shortly after we were not able anymore to see and we took the hard decision to go back à different rules on the mountain: better safe than sorry. Like this were were back with the car a little earlier than planned and took the long way via Hilo and the north coast before going back to the Resort.

It is extremely interessting to drive and walk through the cold lava fields – unfortunately there is no floating lava anymore on Big Island which would have been even more amazing to see.

On wedenesday we had once more a travel day and so we went to the Kona open air airport to catch our flight to Maui. After only 30min of flyingg we landed and faced a super busy touristy airport… We picked up our car and drove to our Hotel in Lahaine – a beautiful and very lively / hippster village next tot he ocean.

On the first out of 4 days in Maui we decided to drive the famous road to Hana. The road is 103,6km long and leads over 54 bridges to Hana – all along the east coast. Since it is similar to a peak road in switzerland it wasn’t a problem for us but for all the other tourists… It took us one more extra hour to get to Hana – well the rain and fog throoughout the rainforest were for sure not supportive as well. Finally – around noon – we reached the Haleakalã Nationalpark just beyond Hana. Starting from the Visitor Center we went to see the Seven Sacred Pools (Pools of Ohe’o) and walked the Pipiwai Trail tot he Waimoku Waterfall. This way lead us through a beautiful Bamboo Forest (thanks to Ramona for the tip). As we already reached afternoon we decieded to go back to Lahaina – the only further stop we made was at the Red Sand Beack in Hana because futher down the road we were facing huge rainfalls again. With this we now saw all the possible colors of beaches : black Sand, green Sand, red Sand and ofc the white Sand.