Am Mittwoch stand ein geschichtliches Ereignis auf dem Programm. Wir besuchten die immer noch aktive Militärbasis Pearl Harbor, welche eine Gedenkstätte für das tragische Ereignis im Jahr 1941 war. Da das USS Arizona Memorial wegen Unterhaltsarbeiten geschlossen ist, entschieden wir uns 'nur' das USS Missouri Schiff zu besichtigen. Da dieses Schiff im Dezember 1941 erst im Bau war, 'überlebte' es den Angriff der Japaner. Die Besichtigung war sehr interessant, man konnte frei herumlaufen und alles besichtigen. Von den Schlafsälen, über Küchen, Esssäle bis hinauf zur Brücke. Nach der Geschichtsstunde verliessen wir das Militärgelände und fuhren zurück. Wir machten einen Halt am Lagoon Beach. Eine von Hand angelegte Lagune neben dem Meer. Wir genossen die letzten Sonnenstrahlen bis die Sonne im Meer verschwand und gingen zurück ins Appartement.

Am Donnerstag war wieder früh aufstehen angesagt. Die zweite Wanderung stand auf dem Programm, diesmal ging es auf den Koko Head. Der Weg führte gerade den Berg hinauf auf einem alten Eisenbahntrassee. Dies machte die Wanderung besonders spannend und herausfordernd, da einige Schwellen der Zeit zum Opfer gefallen sind.. Es war schon einiges los um diese Zeit, ist der Weg doch bekannt bei den Einheimischen für ein Workout. Den Rest vom Tag genossen wir beim süssen nichts tun.

Am Freitag war dann schon wieder packen angesagt. Michelle musste leider bereits am Freitagabend zurück reisen und für uns ging es am Samstagmorgen weiter nach Big Island. Wir wurden am Flughafen etwas durch die Sicherheitskontrolle überrascht, so wurden wir für diesen 40min Inselflug besser und genauer durchsucht als auf einem internationalen Flug.

Der Flug ging dann sehr schnell über die Bühne und schon konnten wir unser Mietauto in Empfang nehmen. Wir durften zwischen zwei Modellen auswählen und so entschieden wir uns für einen Hyundai. Fährt sich aber super. :)

Bei strömenden Regen fuhren wir dann zu unserem Resort, welches riiiiiesig ist. Unser Appartement ist fast so gross wie unsere Wohnung zu Hause. Da das Wetter nicht besser wurde machten wir uns einen gemütlichen Filmnachmittag.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wednesday we had a historic programm. We went to the still active military base of Pearl Harbor, which is a memorial for the tragic happening in 1941. Since the USS Arizona Memorial was closed due to reparation work we decided to « only » visit the USS Missouri. This ship was only in construction in 1941 it had survived the attach of the Japanese. The tour was very interessting and we could walk around by ourselves and visit all parts of the ship – starting from the sleeping quarters, throught the kitchen to the bridge. After the history lesson we left the military base and went back with a stop at the Lagoon Beach. A man-made lagoon next to the ocean. We did enjoy the last sun of the day until the sunset came and went back to our appartment.

On Thursday we had to get up early since we had the second hike on our programm which lead us to Koko Head. The way up to the hill was made out of an old train track. This made the hike quite interssting and challanging as some parts of the track had given in to time. When we came it was already super busy due tot he fact that the locals use it for their workout. We enjoyed the rest of the day with doing nothing ;)

On Friday we already had to start packing as Michelle had to leave Friday night and we moved on to Big Island on sathurday morning. We were surprised about the security check since we got better checked for the 40min Inter-Island flight as for an international flight. The flight was short and already we could pick up our rental car. We were able to choose in between two models and took the Hyundai. This one is driving super good 😊

In pouring rain we got on the road to our Resort which is huge. Our appartment is almost as bi gas our place at home… And since the weather did not get any better we just had a calm movie night.